Echter Cold-Brew auf Knopfdruck

Multitalent für 35 Kaffeespezialitäten: die innovative X10 von JURA Gastro

Der neue Allrounder für heiße und kalte Kaffeespezialitäten: Mit dem vielseitigen Kaffeevollautomaten X10 hat JURA Gastro Vertriebs-GmbH aus Grainau – Profi-Tochter der renommierten Schweizer Marke – jetzt einen absoluten Alleskönner am Start. Ihr besonderes Talent ist der Cold-Extraction-Process für kalte Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck. Ihr Repertoire umfasst 35 Kaffeespezialitäten, neun davon kalt extrahiert.

Die vollautomatische Kaltextraktion macht die neue JURA X10 zu einem Must-have in der Außerhaus-Kaffeeversorgung. Neben Vielfalt und Qualität überzeugen auch das Mahlwerk P.A.G.2+ und eine elegante Optik. Optimal ausgelegt ist der Profi-Vollautomat auf einen Bedarf von rund 100 Bezügen pro Tag, etwa im Office, in der Selbstbedienung oder im Catering. Mit der X10 halten Cold-Brew-Spezialitäten Einzug in Büros und Selbstbedienungsangebote: Dank des von JURA speziell entwickelten Extraktionsprozesses wird auf Knopfdruck kalt extrahiert. Bei diesem Verfahren extrahiert kaltes Wasser den frisch gemahlenen Kaffee unter hohem Druck, pulsierend und mit langsamer Taktfrequenz. Die fruchtigen Kaffeearomen entfalten sich so optimal.

«Uns ist eine echte Innovation gelungen,» so Ralf Hüge, Geschäftsführer der JURA Gastro Vertriebs-GmbH. «Die neue X10 extrahiert den Kaffee tatsächlich kalt auf, das heißt mit kaltem Wasser. Der Kaffeevollautomat erfüllt insgesamt neun Wünsche auf der Basis von Cold-BrewKaffee – im Sommer wie im Winter verwöhnen damit schnell gezauberte, trendige Kaffeecocktails anspruchsvolle Gäste und Mitarbeitende. Dazu kommen noch sage und schreibe 26 heißgebrühte Kaffeespezialitäten.»

Spezialitätenvielfalt für jeden Kaffeefan

Insgesamt 35 Kaffeespezialitäten hat die neue JURA X10 auf Knopfdruck in petto. Ihr Repertoire reicht von Kaffeeklassikern wie Espresso und Cappuccino, doppelten Kaffeespezialitäten mit Milch und Milchschaum (wie Latte macchiato) hin zu verlängerten Spezialitäten – etwa Americanos und Lungos – und Cold Brews. Wie bei JURA üblich, genügt ein Knopfdruck und schon fließt das gewünschte Getränk über den zentralen Kombiauslauf in die Tasse.

Robust und raffiniert einfach

«Außergewöhnlich in Form und Funktion lautete unsere Maxime für die Entwicklung der X10», erläutert JURA-Geschäftsführer Ralf Hüge. «Das Ergebnis kann sich sehen lassen!» Der höhenverstellbare Auslauf kombiniert Heißwasser-, Milch- und Kaffeeauslauf und ermöglicht eine klare Bedienung. Die neu gestaltete Front in Dark Inox betont Professionalität und zeitlose Eleganz. Außerdem überzeugt die X10 mit einem komfortablen und intuitiven Bedienkonzept über das 3,5-Zoll-Display. In die Front integriert und über physische Tasten ansteuerbar, unterstreicht das Display die Übersichtlichkeit und einfache Bedienbarkeit des Profi-Vollautomaten.

Zeitgemäße Bezahlmethoden

Die X10 lässt sich mit dem Pocket Pilot und der MDB-Schnittstelle von JURA optional ergänzen. Dadurch unterstützt sie die gängigsten Zahlungssysteme einfach und flexibel. Der JURAVollautomat lässt sich über Smart Connect und die J.O.E. ®-App für Smartphone, Tablet und Apple Watch nahtlos ins smarte, digitale Office- bzw. Gastroambiente integrieren. Wichtig für den Profikunden ist außerdem das Servicekonzept. Die 150 Service-Partner, die in Deutschland rund um JURA-Kaffeemaschinen flächendeckend den Service erledigen, bedienen neben der Gastronomie und Hotellerie auch den OCS-Bereich. Grainau, im April 2024

Pressemitteilung als PDF: